Home / SponsorenFotos / BerichteErgebnisse / Termine
 




Wir sind ein kleines "Familienunternehmen" und betreiben in drei Generationen Automobilsport in den Kategorien nationale Rallye und Kartsport.

Die Rallyesaison 2010 ist nun vorbei und trotz stark gesunkener Starterzahlen in unserer Stammklasse G3 konnten wir in der Summe tolle Ergebnisse einfahren.

Leider war uns nach dem überragenden Regensieg in Eschach beim Finale zur Württembergischen ADAC Rallyemeisterschaft in Untergröningen der Glücksgott nicht sehr gut gesonnen und wir verloren nach einem Dreher mehr als anderthalb Minuten und kamen nur auf dem 8. Platz ins Ziel.

Trotzdem konnten wir den dritten Platz in der Meisterschaft erreichen, der uns bei der Siegerehrung am 22. Januar 2011 in Leonberg überreicht wurde.


Die erfolgreichen Rallyefahrer vom HMC Öhringen:

Fritz Köhler / Petra Hägele - Madeleine und Willy Steinbach - Ewald Herold / Hilmar Herzog sowie Markus Löffelhardt


Unseren letzten Lauf in diesem Jahr bestritten wir am 30.10.2010 in Losheim beim Finale zum ADAC Rallyepokal Südwest, wo wir in den Vorläufen den 9. Rang erreichen konnten.

Diesen Lauf konnten wir erfolgreich auf dem 3. Klassenrang beenden und damit die Saison 2010 mit einem weiteren Pokal abschließen. Erfreulich war dabei, daß die ersten drei Ränge in der mit 9 Startern besetzten Klasse komplett nach Hohenlohe gingen. Sven Dörre und Jochen Traub (HWRT Wohlmuthausen) gewannen hauchdünn mit 0,3 Sekunden vor ihren Clubkameraden Jochen Böhringer und Patrick Arnold.


Hier ein paar Sätze und Impressionen zu unseren bisherigen Einsätzen:

2008 war vor allem für den jüngsten Sproß Nino ein erfolgreiches Jahr mit dem Gewinn des Rundstrecken-Championats in Bopfingen. Aber auch 2009 konnte er einige kleinere Erfolge verbuchen. Der 4. Platz in der Klasse K3 und der 13. Gesamtrang bei 78 gewerteten Teilnehmer im UHO-Slalompokal 2009 konnten trotz Trainingsdefizit erreicht werden.


Sven Köhler, Mario Abbate und Nino Herzog (v.l.) auf dem Podest in Bopfingen

Das Rallyeteam Hilmar Herzog und Stiefvater Ewald Herold, der 2009 seinen 70. Geburtstag feierte, konnten in der ersten vollständigen Saison 2009 einen hervorragenden Einstand in der Württembergischen ADAC Rallyemeisterschaft feiern. Durch konstant gute Platzierungen (2x 1. Platz, 3x 2. Platz 3. 4. Platz) und ohne Ausfälle erreichten sie den 8. Platz in der Meisterschaft von 163 gewerteten Teilnehmern.


Wir würden uns freuen, wenn wir uns im kommenden Jahr mit der Unterstützung unserer Sponsoren und Gönner weiter verbessern könnten und bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich für die tolle Zusammenarbeit im Jahr 2009!


Schon in frühester Kindheit wurde ich vom Motorsportvirus infiziert. Leider war Anfang der Siebziger das Kartfahren nicht so verbreitet wie heute, so daß uns als Kinder nichts anderes übrig blieb, als auf diversen Renn- und Rallyestrecken sowie am Berg und auf Slalom -Plätzen Benzin- und Castrol RS-Luft zu schnuppern.

Anfang der Achtziger war es dann soweit, daß man als Beifahrer bei Orientierungsfahrten erste eigene Erfahrungen sammeln durfte.

Als dann der Führerschein bestanden war, wurde unmittelbar ins Geschehen eingegriffen und nationale Slaloms und Rallyes bestritten. Leider setzte ein notorischer Geldmangel in der Schul- und Studienzeit den Aktivitäten ein frühes Ende.

Als Beifahrer von Eckhard Bihlmaier bei nationalen Rallyes durfte ich dann doch Anfang der Neunziger einige Erfolge und Pokale ernten.

Anschließend konnte im damals neu geschaffenen ADAC-Slalom-Cup auf identischen Opel Corsa das Können unter Beweis gestellt werden. Nach zwei erfolgreichen Jahren, die ich bedauerlicherweise immer in den Finalläufen versemmelte, durften wir "Alten" dann leider nicht mehr am Cup teilnehmen.

Beruf, Haus und Kinder nahmen mich dann so in Anspruch, daß eine längere Pause eingelegt wurde.

Irgendwann geht dann aber doch wieder die Motorsport-Sonne am Horizont auf und mein Sohn stieg 2004 in den Kart-Slalom-Sport bei meinem Motorsportclub www.hmc-oehringen.de ein, was einen zwangsläufig wieder mit den alten Weggefährten zusammenbringt.

Preisgünstigste Befriedigung der Sucht versprach das Autocrossfahren beim AMC Künzelsau (www.amc-kuenzelsau.de), dessen 1. Vorsitzender, zugleich Freund und Nachbar, Andy Braun mich geradezu zum Einstieg im Clubcross nötigte. Hierfür an dieser Stelle nochmals recht herzlichen Dank.

Ein Auto war dann auch relativ schnell beschafft und aufgebaut. Für die Unterstützung badanke ich mich ganz herzlich bei meinem Freund und Clubkameraden Nesa Ilic (www.ilic-autoservice.de).

Golf 2 GTI 16V

Im Winter 2006/2007 wurde nun ein 8V GTI, der ursprünglich zum Schlachten gedacht war, für nationale Rallyes entsprechend Gruppe G-Reglement aufgebaut und am 03.03.07 erstmals bei der HMC Rallye eingesetzt. Vielen Dank, lieber Andy , für die Unterstützung beim Aufbau und auf dem "heißen Sitz"! Ich finde nach 17 Jahren Rallye-Entzug kann sich ein 7. Platz gegen eine ganze Horde junge und aktive Rallyepiloten sehen lassen. Natürlich wollen wir dieses Ergebnis dieses Jahr doch noch das eine oder andere Mal toppen.

Rallye 2008/2009

Das aktuelle Rallye-Projekt ist ein seriennaher Golf II GTI 16V, aufgebaut nach Gruppe G-Reglement. Erster Einsatz wird die Frankenlandrallye am 11. Oktober 2008 sein.

Vorab haben wir den Wagen schon mal auf der legendären Nordschleife auf Herz und Nieren geprüft:


Frankenlandrally 2008

Der Angriff ist erfolgt! Am 14.2.09 konnten wir beim Rallyesprint des MSC Aalen auf dem Flugplatz in Elchingen die Klasse gewinnen.

Drei Wochen später sah es leider nicht mehr so gut aus. Nach einem Spezialeinsatz am Vorabend (Kopfdichtungswechsel, nochmals herzlichen Dank an meinen Freund Nesa), haben wir auch noch die falsche Reifenwahl getroffen. Mit Winterreifen war auf abtrocknendem Geläuf nichts gegen die Konkurrenz auszurichten.


Ob´s nur die Reifen waren, werden wir spätestens am Abend der 22. Ostalbrallye am 18. April wissen.

Leider konnten die Reifen auch bei der Ostalb bei permanent nasser Strecke nicht zeigen, was in íhnen steckt. Erst beim Rallyesprint in Winnenden konnten wir einen für uns hervorragenden Klassenrang 2 einfahren, mit lediglich 3,8 sec Rückstand auf das Siegerteam im BMW 318iS.

Weiter ging´s nun mit 2 Rallyesprints, wobei wir in Schwäbisch Gmünd gewinnen konnten und in Ludwigsburg und Winnenden jeweils als Zweite die Ziellinie überquerten.

Mangelnden Einsatz kann man uns nicht vorwerfen...

2009 konnten wir mit dem 8. Gesamtrang in der Württembergischen ADAC Rallyemeisterschaft abschließen. Nun heißt´s schauen, was 2010 geht. Wir wollen weiter nach vorne...

Kart-Racing Nino Herzog

Nach mehreren Jahren auf Slalom-Parcours ist Filius Nino Herzog 2007 in den Kart-Rundstreckensport eingestiegen. Im preisgünstigen 4-Takt-Cup des ADAC Württemberg konnte er hier auf Anhieb Vizemeister in der Klasse E160 werden.

2008 gelang ihm in einem spannenden Finale nach sechs Rennen der Gewinn des Championats der Stadt Bopfingen.


Für die Unterstützung bedanken wir uns recht herzlich bei Nesa Ilic, der uns die komplette Saison mit Rat und Tat zur Seite stand.


Mittlerweile ist ein "neues" Kart beschafft. Mach1 Rahmen mit Honda GX390 Motor mit 13PS


Das erste Rennen wird am 12. September 2009 in Bopfingen in Angriff genommen, erste Tests wurden dort erfolgreich absolviert.

Das Rennen beendete Nino auf dem vierten Platz - als Neueinsteiger in der umkämpften Klasse ein tolles Ergebnis.


Motorsport ist kein billiges Hobby. Auch wir sind deshalb auf die Unterstützung von Sponsoren angewiesen. Bei diesen möchten wir uns an dieser Stelle recht herzlich bedanken.

Bitte nutzen Sie die Links zu unseren Gönnern, schauen Sie sich um - vielleicht ist ja was für Sie dabei!

Wir würden uns freuen.

www.kcn-stuttgart.de hochwertige Beschichtungen und Beschichtungsanlagen



www.hermika.de Motorsportzubehör und Modellautos


Wenn Sie motorsportbegeistert sind und uns gerne unterstützen möchten - herzlich willkommen, senden Sie einfach eine Email an hilmar.herzog@t-online.de . Wir freuen uns sowohl über finanzielle Zuwendungen als auch über Sachspenden jeglicher Art.



Den Fiat 127 (2. Serie Super) haben wir im Juni 2007 erfolgreich bei der Oldtimer-Ausfahrt unseres HMC eingesetzt. Ein dritter Platz in der Klasse bei 15 Teilnehmern kann sich doch sehen lassen!

Ausgestattet mit neuen Ronal und überholten KONI´s ging´s auf Punkte-Hatz

Sitze waren nicht ganz so bequem, werden aber kurzfristig durch die vom Sport ersetzt

Mittlerweile ist der Fiat in gute Hände verkauft und ich freue mich darauf, ihn frisch restauriert bald wiederzusehen.

 
Top